Exkursion der 4. Klassen nach Wien

Am Donnerstag, dem 17.6.2010, unternahmen die 4. Klassen eine Exkursion nach Wien. Unser erstes Ziel war das Parlament, wo wir zunächst bei einer Plenarsitzung dabei sein konnten. Anschließend erkundeten wir in zwei Gruppen die Räumlichkeiten des Gebäudes (Reichsratssitzungssaal, Säulenhalle, Sitzungssaal des Bundesrates). Schließlich konnten wir noch in einer Diskussionsrunde mit der Nationalratsabgeordneten Dorothea Schittenhelm einige Fragen zur Politik ansprechen, die wir zuvor im Unterricht erarbeitet hatten.

Den Abschluss unserer Wientour bildete ein Besuch in der Wiener Staatsoper. Dabei konnten wir mit ansehen, wie die Bühnenarbeiter die Kulisse für die Abendvorstellung errichteten. Da an diesem Tage keine offiziellen Führungen vorgesehen waren, bedanken wir uns recht herzlich bei Hr. Leopold Kurz, einem Mitarbeiter der Wiener Staatsoper, der es uns ermöglichte einen Blick in den Zuschauerraum zu werfen und uns über die Tagesabläufe im Opernhaus informierte.

Fotos